München - Salzburg - München mit dem BRB Zug.
Wer hat lust mit zu fahren? Evtl. Buch lesen im Zug und Landschaft genießen?
Bitte beachtet, dass ihr euren Personalausweis mit nehmt, da bei der Rückfahrt kontrolliert wird. :-) nunja und im Idealfall habt ihr das Deutschlandticket, alternatif Ticket kaufen.
In Salzburg angekommen können wir eine Runde spazieren. Man kann vorher oder nachher am Hauptbahnhof oder Nähe vom Supermarkt oder Imbiss was kaufen. Kann auch auf dem Rückweg verzehrt werden :-))
Auf den Spuren neolithischer Kulturen und der Eiszeit in Rumänien. In einer sehr abenteuerlichen Tour durch das Gebiet "Bihor" mit sehr interessanten Spots, wackeligen Stahlseilbrücken, Ruinen im "Nichts" und gewundenen Wildpfaden. Sehr sehenswerte Locations waren, unter anderem, die Höhlen "Peștera Meziad" und "Peștera Urșilor"...
Das Unglück vom Reschensee
Wer schon mal in Süditalien (Gemeinde Graun) war, wird der aus dem See herausragende Kirchenturm schon mal aufgefallen sein. Ich war am 17.08.2025 dort und erfuhr erstamls von der traurigen Geschichte dahinter.
Alles begann bereits Mitte des 19. Jahrhunderts durch eine Studie zur Nutzung der Wasserkraft im oberen Vinschgau. Ein aus Graun stammender Ingenieur verwirklichte seine Pläne, den Mittersee auch Graunersee genannt, sowie den Auslauf des Karlinbaches zu sanieren. Aufgrund der im Jahr 1855 erfolgten Naturkatastrophe (Bruch der Schläusen) wurden mehrere Ortschaften verwüstet und das Projekt fand erst 1858 sein Ende.
Zur Zeit der österreichischen Monarchie, um 1911 herum, gab es von einem Münchner Geologen weitere Pläne zur Errichtung eines Stausees. Erst nach dem ersten Weltkrieg im Jahr 1920 wurden diese Pläne wieder aufgegriffen, sodass der Reschen- und Mittersee um jeweils 5 Meter aufgestaut werden sollen. Die Orte Grauen und Reschen wären nicht gefährdet gewesen, zur Umsetzung kam es jedoch nicht. Ab 1937 forcierte die faschistische Regierung das Vorhaben erneut. Mit einem neuen weitaus gefährlicheren Projekt des Chemiekonzern „Montecatini“ ermächtigte das römische Ministerium den Bau.
Die Änderungen des neuen Projekts umfasste die Stauung der ursprünglichen 5m auf 22m, was den Untergang beider beider Ortschafte zur Folge haben würde. Die Bevölkerung wurde weder ordentlich informiert noch eingebunden und es kam zur Enteignung im „nationalen Interesse zur Stärkung der nationalen Industrie“. Der Baubeginn war 1940. Durch den zweiten Weltkrieg und der Besatzung 1943 der deutschen Wehrmacht in Norditalien, glaubte die Bevölkerung das Vorhaben wäre zu Ende, jedoch wurden die Bauarbeiten 1947 vom Konzern wieder aufgenommen. Sämtliche Versuche das Vorhaben zu verhindern, scheiterten.
Im Sommer 1950 wurden die Schläusen geöffnet, der Reschensee und Mittersee vereint und das Dorf Graun sowie ein Großteil von Reschen wurden überflutet.
Das Ausmaß der Aufstauung:
667ha vernichtet
163 Häuser und ca. 150 bäuerliche Betriebe überflutet
70% der Bevölkerung sind ausgewandert und 70% weniger Nutztiere werden gehalten
22 Menschen gestorben (Linienbus mit 23 Personen stürzte in den See)
Ja verdammt, hab mich hier voll verschrieben und kann's leider nicht mehr ändern. Hast natürlich recht, Südtirol und nicht Süditalien 🙈
Film- und Lichtprojektion im Parlamentsviertel
Kostenlos
Jeden Tag bis zum 03. Oktober 2025
Webseite des Veranstalters:
https://www.bundestag.de/grossbildprojektion
Das ist richtig toll👍Ich war schon ein paar Mal dort in verschiedenen Jahren...immer ein bisschen anders...dieses Jahr noch nicht...👏😎✨🌞
23./24.08.: Tag der offenen Tür im Kanzleramt und den Meisten Bundesministerien, besteht Interesse ?
Samstag, ca.13 Uhr, nachmittags gibt es Livemusik und Kanzler F. Merz live 😉
10.30 Uhr macht eine Spontacts-Gruppe das Bundespresseamt mit Innenminister Dobrindt.
Gu.Mo., kann kein Event machen, vielleicht organisiert ihr Euch selbst und geht rein.
Ich war schon wieder Abschalten& Auftanken 🙏 Diesmal war ich i Waldviertel bei den Wackelsteinen, danach in Heidenreichstein. Alles so friedlich und still. Überall Brombeeren, Heidelbeeren und Himbeeren 😍 ein Naschwald eben.
@Linda. Sah auf deinen Profil du fährst E Bike. Ich wohne in Wien Stammersdorf ... wollen wir mal die Donauinsel runterfahren ? LG Helmut
Wie schön! Wäre heute auch gerne dort!
Pozdrawiam z Wiednia cala Warszawe !!!