Die Burgruine Emmerberg ist eine mittelalterliche Höhenburg im schon weit fortgeschrittenen Verfallsstadium auf einem Bergrücken über der Prossetschlucht im Südosten von Niederösterreich in der Marktgemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf.
Im Jahr 1170 wird die Burg erstmals urkundlich erwähnt. Emmerberg war, wie auch die benachbarte Festung Starhemberg, ein wichtiges Glied in der Befestigungskette an der Nordgrenze der karantanischen Mark und war bis in das späte 18. Jahrhundert bewohnt. Danach erfolgte der Abbruch der Dächer und der allmähliche Verfall der Festungsanlage durch Steinraub und Verwahrlosung.
Aktuell sind noch viele Mauerreste sowie div. Räume wie Zwinger, Tore, Rundturm, Keller, mehrere Schießscharten, Schildhauer, etc. erkennbar.
Aufgabe der Besatzung war den Eingang in die Ebene der Neuen Welt durch die Prossetschlucht zu bewachen und notfalls zu sperren, der Bevölkerung in den umliegenden Dörfern bei Gefahr Schutz zu bieten und als Signalstation (eines um 1200 entstandenen optischen Frühwarnsystems) in der Kette der Wehrbauten am Grenzabschnitt der Karantanischen Mark, heute das südöstliche Niederösterreich, zu dienen.
Hallo Silke,
die Route hatte ich selber geplant, damit ich alle Stempel erwische.
Ende und Start waren der Bahnhof in Bad Berka.
https://www.komoot.com/de-de/tour/1570100536
Grüße Matthias :-)
Von Roetgen aus ins Hohe Venn nach Belgien 🤩 eine wunderschöne Route durch eine tolle Gegend 🌳🌲
Oh, das sieht so wunderschön traumhaft erholsam aus❤️🧡💛
Laufener Hütte von Abtenau: hier war heute schneebedingt leider Schluss mit lustig...mit dem imposanten Fritzerkogel vor Augen 😅! Aber Glück gehabt: das Hütten-Team bereitete gerade die Eröffnung vor, daher gab es bereits ein verdientes 🍺. Mehr als ein Grund, wiederzukommen......
Schöne Bilder 👌
Katrin Runde-Hainzen-Elferkogel-Katrin/Bad Ischl ♥️🌞♥️
4Gipfel Rundtour im Salzburger Land
Sattelköpfl-1478m, Bergköpfl-1480m,
Ladenberg-1383m, Grobriedel-1473m
Gestartet bin ich beim Lasserbauer in Gaißau/Krispl. Ladenberg und Grobriedel sind nicht makiert. 13,2km, 830hm mit
Gegenanstiegen
Schade, dass man die schöne Burg so verfallen lässt...