Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 10 Monaten

Mein erster 4000er, Allalinhorn 4027m 😁🏔️💪🏻

Es war ein soooo ein tolles Erlebnis mit tollen Leuten. Leider war oben dann Nebel aber es hat dennoch viel Spaß gemacht.
    Es war wieder eine Tour ohne Bergführer und hab ja zuvor den fortgeschrittenen Hochtourenkurs gemacht. Das erlernte Wissen hat mir bei dieser Tour sehr geholfen, vor allem bei der Schlüsselstelle und wir sind alle wieder lebend hinunter gekommen 😅.
    Ein ausführlicher Bericht folgt in kürze in der Gruppe
    /community/wandern-bergsteigen/groups/UtUG7Q8TSXV

• vor 10 Monaten

Von Altaussee auf den Tressenstein 🌞❤️🌞

• vor 10 Monaten

Bei unsren Nachbarn

• Der SoMüWoTei startete etwas orientierungs- und zeitlos.

▶️Einer war euphorisch eine Stunde zu früh am Treffpunkt

▶️Die andere war pünktlich, aber am falschen Ort

Letztendlich haben sich 8 kleine Wanderlein 10 Minuten über Startzeit am richtigen Ort getroffen.

Nachdem die Wiederholungstäter die Angaben (später, kürzer, entschleunigt, anderer Treffpunkt) nicht sinnerfassend 😝😝😝 lesen konnten, wurde Reinhard - unser Durchschnittsgehtempo-Antreiber sicherheitshalber zum Einbremsen angeleint.

Unglaublich wie gehorsam er dann auch an den Weggabelungen gewartet hat! 🤣

Unsere Route zog heute durch die Gemeindegebiete Unterweitersdorf und Gallneukirchen, wo im letzten Viertel der Regen auf uns wartete...

Mein treuer Begleiter wie mir scheint.🙄

Als er es dann all zu gut mit uns meinte, hat uns ein Carport freundlich aufgenommen.

8 nasse Wanderlein sind nach 12,7 km (da hat der Tourenguide wohl nicht sinnerfassend die Kilometerangabe 8-10 gelesen... tssstssss) gut gelaunt, am gleichen Zielpunkt, zur gleichen Zeit eingetroffen. 💯

• Von Dielsdorf nach Nyon
    Jura-Höhenweg

Als Innerschwyzer belächelt man den Jura ein bisschen: Das sind doch keine Berge, vielleicht Hügel, aber sicher keine Berge.

Bald merkte ich jedoch, dass der Jura eine Wetterküche ist. Unberechenbar und gnadenlos. Sturmböen, Starkwinde, Nebel.

Meistens war ich mit der Hängematte unterwegs, manchmal auch im Zelt. Auf dem Weissenstein hat es mir eine Zeltstange verbogen, weil sich in der Nacht ein Hering gelöst hatte. Ich hatte immer 40 cm lange Heringe dabei.

Im Jura muss ein Biwakplatz möglichst windgeschützt sein, d.h. das Zelt oder die Hängematte wird im Windschatten aufgestellt.

Von Dielsdorf bis Noiraigue bin ich nach Westen gelaufen und von Nyon bis Noiraigue nach Osten. Ich habe den Höhepunkt auf den Schluss der Tour gespart: Creux du Van, die schweizerische Variante des Grand Canyon

• vor 10 Monaten
  • Danke Stefanowitsch, es war heute eine mohnsüchtige & gemütliche Wanderung in ARMSCHLAG am Mohnstrudelweg der O'zwickte, mit genussvollen Ausklang bei der Mohnwirtin.

• vor 10 Monaten

Speedrunderl auf die Hinteralm

• vor 10 Monaten

Ich möchte gerne regelmäßig in der Natur spazieren gehen, so 1-2/Woche. Dabei probiere ich gerne neue Routen um Herzogenrath aus( um die 5km). Ich suche Leute, die mich dabei begleiten. Die Routen können wir gemeinsam aussuchen.

• Gestern, 2.7.2024 sind wir zu Viert bei feucht kühlen Wetterbedingungen vom Parkplatz Oberzwiesel/Oberlaussa auf 691 m auf dem Luchstrail Et.3 gestartet. Wir hatten Glück, der Regen hat uns verschont, einige Wolken haben uns ganzen Tag begleitet, die Sonne hat sich auch gezeigt und wir hatten immer wieder schöne Ausblicke.
    Beim Hauptziel Admonterhaus auf 1.725 m haben wir bei guter Küche, freundlicher Bedienung auf dem gut geheizten Ofenplatzerl neue Kräfte gesammelt. Und so hatten wir nach der Einkehr wieder hervorragende Motivation und die tolle Gruppendynamik hat uns noch auf die beiden Gipfel Mittagskogel 2.041 m und Natterriegel 2.065 m geführt.
    Leitl'n i hab mi soooo gfreit! 🤩🥰
    Ein rundum wunderbarer anstrengender Bergtag, ausgefüllt mit vielen Eindrücken und hervorragender Gemeinschaft 💝 Dankeschön 🙏

5 Kommentare
    • Danke Liese 🙏 wir haben den "Blumenberg" Grabnerstein bereits vorgemerkt 🤩 vom Buchauer Sattel 🤔🤔

vor 10 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.