Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wenn einfach alles zusammenpasst – das Wetter, die Landschaft, die Gesellschaft, die Stimmung – dann wird es ein wunderbarer Tag, an den ich mich noch oft und gerne erinnern werde.

Bei strahlend blauem Himmel und viel Sonne, steige ich am Samstag am Parkplatz des Gasthofs Baumschlagerreith aus – dem Ausgangspunkt zum Stoderer Dolomitensteig..

Los geht’s durch den schattigen Wald, was bei den warmen Temperaturen sehr angenehm war. Immer wieder können wir durch die hohen Bäume auf das massive Bergpanorama schauen.

Am Aussichtpunkt Hagstein werde ich ganz still, weil ich einfach genieße. Berge - Berge - Berge - rundherum.

Am Ende vom Wald liegt inmitten von saftig grünen Wiesen die idylische Lögeralm. Im Schatten der Hütte, mit Blick auf das Bergpanorama, schmeckt die Jause richtig gut.

Gut gestärkt geht es weiter - jetzt geht es los mit dem Dolomitensteig. Ein schmaler Pfad, schlängelt sich am Fels entlang, rechts geht es steil hinunter. Das wollte ich erleben.

Bis hier her war es schon jeden Schritt wert - und es wartet noch ein weiteres landschaftliches Highlights auf uns - der Wasserfall.

An mehreren Stellen sammelt sich das glasklare Wasser in kleinen Becken und glitzert in der Sonne. Sehr verlockend.

Beschwingt gehen wir weiter bis sie plötzlich vor uns stehen. Stolz und majestetisch ragen die Felsen in den Himmel. Was für ein Abschluss für diese erlebnisreiche Wanderung, die man von Anfang bis Ende genießen kann.

• vor 8 Monaten

Nachmittags beim Friedenskircherl und am Stoderzinken

• vor 8 Monaten

3Almenwanderung oberhalb von Vilgrat in Osttirol ‼️ Über die Allerheiligenkapelle zur Gottschaunalm , Gott hab ich nicht gesehen, aber die Alm liegt und ist paradiesisch, so ein Schmuckstück u die vielen Blumen , grandios so schön 🥰

1 Kommentar
    • sorry Leute das war im Virgental oberhalb von Virgen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

vor 8 Monaten
  • vor 8 Monaten

Moin aus hamburg!
    Ich suche jemanden in meinem alter der/die spontan mit mir nach Sogndal Norwegen fliegt. Habe eine schöne route rausgesucht die 3-4 tage geht. Bei interesse gerne fragen stellen.

• vor 8 Monaten

Koppenwinkelsee Runde-Obertraun-Hallstättersee/Dachsteinregion ❤️🤗❤️

1 Kommentar
    • Du hast wieder sooo tolle Fotos gemacht! 🤩👍🌞

vor 8 Monaten
  • Achtung!
    Wie leider ja hier auf GE üblich! haben sich wieder Leute von meiner schönen und sportlichen Wanderung nächsten Sonntag im Ahrgebirge abgemeldet!

Wer hat noch Lust mitzukommen?😀

/community/wandern-bergsteigen/appointments/4EhbNrvat3P

• Wallersee Umwanderung: 🥾🎒🌥🌧☂️⛵
    BHF Seekirchen - Henndorf - Neumarkt - Zell - BHF Seekirchen (ca. 19,5km)
    Danke an Werner - der die Aktivität ins GE gestellt hat - und Eva für diesen netten und lustigen Ausflug. 🤗☺😂

• vor 8 Monaten

DER GR.PRIEL 2.515m🤩
    SPITZMAUER 2.446m🤩

Sehr spontan war am Montag der gr. PRIEL unser nächstes Ziel!😍
    Der Jürgen noch viel schlauer,
    dann gehn wir am Dienstag auch noch auf die Spitzmauer⛰️
    Im Priel Schutzhaus waren fast die 🛌 aus,
    doch welch ein Glück, es fanden sich online gerade noch 3 Stück🍀
    Also Arbeit wieder mal ade und auch kein Yoga🙋‍♀️
    lieber auf nach Hinterstoder!
    Erst mal rauf zum Prielschutzhaus,
    das Wetterradar schaut für heute super aus💯
    Weiter geht's steil den Berg hinauf,
    da hörte man schön öfters einen Schnauf😰
    Die 🌞 heizt uns richtig ein, doch weiter geht es über Fels um Stein🪨🪨🪨
    Wir wollen ja zum großen roten Kreuz,
    auf das sich jeder von uns von uns freut🤩.
    Wir sind ja flotte Geher🕺 und kommen bald schon immer näher.
    Voller Freude und mit Spaß 🤩geben wir jetzt noch mehr Gas😎🥳
    Vor uns ragt das Kreuz empor und ich freu mich mehr als je zuvor.
    Jetzt werden noch die Gipfelfotos 📸gemacht und dabei wird sehr viel gelacht.
    Der Rückweg steht nun an, denn der ist auch noch lang🙃
    Kurz vor dem Prielschutzhaus ziehen dunkle Wolken🌫auf, nun heißt es lauf, lauf, lauf!
    Donner und ⚡️⚡️⚡️werden mehr und ich fürchte🫣mich schon sehr.
    Oh, welch ein Graus😵
    so schnell wie möglich, sausen wir ins Haus.
    Jetzt ist der Hunger schon sehr groß, doch was ist jetzt denn bloß los😬
    Die Gewitterfront ⚡️steht genau über uns
    und nun erschrecken auch meine Jungs😫😵
    Auch in der Nacht geht es so weiter, na das war heiter🫣
    Am nächsten Morgen war es wieder netter, es war bestes Wetter🌞
    Also auf zur Spitzmauer, da rauf ist der Weg ein wenig rauher.
    Durch die Klinserschlucht, wird der beste Weg gesucht.
    Danach über den Klettersteig🧗‍♀️,
    ist es aber zum Gipfelkreuz nicht so weit!
    Das Panorama rundum wunderschön
    und vor allem keine Böen!
    Ich liebe solche Tage, keine Frage🤩
    Die Sonne bruzelt auf uns herab, aber wir machen trotzdem nicht schlapp.
    Über große hohe Platten geht's nun weiter rauf, jetzt mach auch mal schnauf, schnauf😄
    Nach knapp 3 Stunden wird das schwarze Edelweiß aus Metall sehr geschätzt, das hier oben ein Gipfelkreuz ersetzt!
    Der Hunger ist schon wieder groß und Walter ist seine Speckjause gleich los😋
    Glücklich und zufrieden, wären wir gern noch länger geblieben
    Doch der Abstieg von 2.000 Höhenmetern wird noch ein ordentlicher Tretter.
    Zurück zum Prielschutzhaus geht's mit flottem Tempo in weitem Bogen, da muss ich uns schon sehr loben🫠
    Der Weg ist lang, aber die Aussicht auf ein kühles 🍺 treibt uns an.
    Auf der Hütte imachen eine kleine Pause und genießen eine gute Jause🍲🥗🥪

Ungern machen wir uns dann auf den
    2 stündigen Abstieg zu unserem Parkplatz am Schiederweiher.
    2 wunderschöne Tage, perfekt organisiert von Jürgen, gehen zu Ende💯👏👏👏

2 Kommentare
    • Dankeschön 🫠

vor 8 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 8 Monaten

Möchte noch einige Wanderungen vorstellen , die ich bisher bei meinen Aufenthalt, im XGesund Resort Ottenschlag , gemacht habe, !!
    Schloss Hartenstein und Kremstalhölen ,, leider ist die Gudeniushöhle nicht mehr zugänglich, und den Wothansfelsen besucht..
    Ysperklamm und Druidenweg , sehr schöne naturbelassene Klamm , Druidenweg sehr wenig begangen ,, wundervoll zum Abschalten,, und dachte dieser Weg währ nicht zu toppen,, aber der Herzsteinweg , ❤️mein absolutes Highlight ,, kann ich nur jedem Empfehlen, der in diese Landschaft, mit allen Sinnen eintauchen möchte , (und ich bin nicht spirituell veranlangt), selbst mich hat es berüht,, probiert es aus..❤️..?!.

https://www.bergfex.at/sommer/niederoesterreich/touren/wanderung/1414839,grosse-krems-und-wotanfelsen/

https://www.bergfex.at/sommer/niederoesterreich/touren/wanderung/5853,yspertal-druidenweg--ysperklamm/

https://www.bergfex.at/sommer/niederoesterreich/touren/wanderung/1339903,herzsteinweg-ysper-und-burgsteinmauer/

7 Kommentare
    • Danke dir ,,Delphina, und wirklich schön deine alte Heimat.. Lg 😉👍🌞🙋🏼‍♀️ Rita

vor 8 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.