Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Spielberg und Wieserhörndl Wanderung
    🌻🥾🎒😎🌞
    Ausgangspunkt: Parkplatz Mautstelle Gaißau, Spielbergalm

• vor 7 Monaten

Rund um den Offensee/Ebensee ❤️🌞❤️

• vor 7 Monaten

Gaflei, Fürstensteig, div. Gipfel, Drei Schwestern, Feldkirch Fellengatter

3 Kommentare
    • Immer wieder schön 👍

vor 7 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • Postalm....Pitschenberg wegen zuviel Schnee abgebrochen, dafür auf den Labenberg....super Tagerl heute🥰🌞🥾🍁🍂💪

• Ybbstalradweg: Vom malerischen blauen Lunzer See ins lebendige Waidhofen

Wenn ich von Wanderungen, Radtouren oder Ausflügen lese, gibt es die Touren, bei denen ich mir denke: „Nett, vielleicht mal.“ Und dann gibt es die, um die meine Gedanken immer wieder kreisen und die mich anziehen.

Das Herzstück des Ybbstalradwegs gehört definitiv dazu! Deshalb war am Sonntag der Ybbstaler-Radweg dran. Der Radtramper bringt mich von Waidhofen nach Lunz am See. Auf der Fahrt bekomme ich schon einen guten Eindruck, was das Ybbstal zu bieten hat.

Am See angekommen, bin ich sofort in Urlaubsstimmung. Es wäre verlockend, einfach sitzen zu bleiben und auf das stille Wasser zu schauen. Aber über 50 km Radweg warten auf mich, und ich weiß jetzt schon, dass ich unterwegs Stellen finden werde, die ich auch genießen möchte.

Also radle ich dynamisch los und fahre durch grüne Wiesen und Streuobstwiesen. Der Weg ist gut beschildert – das ist mir wichtig, denn ich möchte nicht suchen, sondern genießen.

Das Radeln selbst und das Gefühl der Geschwindigkeit sind schon großartig. Die Landschaft rundherum ein zusätzlicher Genuss.

Ich fahre durch Streuobstwiesen, die Äpfel mit ihren roten Bäckchen hängen an den Bäumen – da bekommt man Lust, einen zu pflücken.

Wenn ich meinen Blick nach oben zu den Bergkuppen schweifen lasse, entdecke ich 1-2 Gipfel, wo der Schnee in der Sonne glitzert. 🌨️

Am Weg blühen die Herbstzeitlosen, ein wahres Blütenmeer.

Das Rauschen der Ybbs begleitet mich, während ich weiter radele. Schließlich finde ich die Stelle, wo ich direkt im weichen Sand am Ufer sitzen kann. Die Sonne glitzert auf der Wasseroberfläche, und es ist einfach schön, hier zu sein, dem Spiel des Lichts zuzusehen und all meine Gedanken ziehen zu lassen.

In Waidhofen erwartet mich ein lebendiges Treiben am Stadtmarkt, wo ich den Tag gemütlich ausklingen lasse.

Schön war’s - ein Tagesausflug, bei dem man die landschaftliche Vielfalt des Ybbstals in vollen Zügen auskosten kann. 🌟

9 Kommentare
    • Liebe Sabine, ich habe Gänsehaut beim Lesen und freue mich, dass uns gut gewählte Worte und aussagekräftige Bilder verbinden. Danke für's teilen. Und wer weiß, vielleicht klappt es irgendwann doch mit einer gemeinsamen Radtour.🙂

vor 6 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 7 Monaten

Wunderschöne Wanderung auf den Schafberg ☀️......Start war bei der Talstation , von dort ging es über die Dorneralm zum Gipfel 😎

• vor 7 Monaten

Heute vom Parkplatz Holzerbauer in Schwarzenbach über die Sommeraualm auf die Vormauer. Ab der Alm viele durch Schnee umgestürzte Bäume.
    Ab der Waldgrenze liegt noch Schnee.

• vor 7 Monaten

Heute wieder Traumwetter 😎 Dachsteinsüdwand auf dem Weg zum Brandriedel - über Stock und Schnee!

2 Kommentare
    • Ja total 🤩

vor 7 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Hallo liebe Wanderer

am kommenden Samstag 28.09.2024 findet in Hürth der Wandertag der Wandergesellen Alt-Hürth statt. Zudem gibt es ab 15 Uhr die Blau Weiße Spätsommer Party.

Die Teilnahme ist auch ohne DVV/IVV oder EVG Wertung möglich. Einfach vorbeikommen und mit wandern ... alleine oder in der Gruppe. Alle sind herzlich willkommen.

Für weitere Informationen bitte die Ausschreibung beachten. Ihr dürft mich aber auch sehr gerne direkt kontaktieren 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.