Bin von 14.10 bis 21.10.24 in Bad Großpertholz , und freue mich auf jung gebliebene Begleitung in der Umgebung.
Ciao Franz
Magst auch spontan wandern? dann freue ich mich auf dich 🌈
/community/wandern-bergsteigen/appointments/EZb2wkZjT6J
Wenn dann bitte über den Event anmelden, blauen Text an klicken, Teilnehmer drücken.
Danke für dein Verständnis.
Komfortzone erweitern, Neues ausprobieren, als Salz und Pfeffer für den Rentneralltag. Gestern: Premiere für Nachtwandern am Berg. Am Berg? Ziel war der Nockstein bei Salzburg. Mit einer Seehöhe von 1042 m eher ein Bergzwerg. Aber mit einem über Guggenthal imposant auftürmendem „Gendarm“ und einem überragenden Weitblick.
Geplant war, mit charmanter Begleitung über den Hinterguggenthalgraben hinaufwandern, den Sonnenuntergang genießen und warten, bis sich Mond und Sterne zeigen und dann mit Stirnlampe über den Normalweg absteigen. So weit, so einfach. Aber muss im Leben immer alles einfach sein?
Der Weg durch den Hinterthalgraben ist wildromantisch, an einem Bach entlang mit Gumpen und kleinen Stromschnellen und führt mal links und dann wieder rechts am Bach und über Holztreppen steil nach oben. Mit meinen ultraleichten, atmungsaktiven Trailrunningschuhen kam ich rasch vorwärts. Und beim Queren des „Hochwasser“ führenden Baches genauso schnell unter Wasser. Klatschnass bis zu den Waden wanderte ich weiter, den Holzstufen, meinen Erzfeinden beim Wandern entgegen. Ich hasse Stufen, weil die Abstände zwischen den Stufen oft so hoch sind, dass man die Knie weit zur Brust heranziehen muss, um auf die nächste Stufe hinaufzukommen. Aber, was muss, das muss!
500 Höhenmeter oder eine dreiviertel Stunde später machten wir es uns am Gipfel gemütlich und beobachteten, wie die Sonne nach und nach hinter den Bergen zu versinken begann und die Wolken langsam in sanftes Rot färbte. Allmählich brach die Blaue Stunde (Dämmerung) an.
Die Vorfreude auf die bevorstehende Nachtwanderung nahm zu. Meine Stirnlampe war bestens vorbereitet, vorbildlich aufgeladen. Und mir dämmerte: Sie lag zuhause auf der Vorzimmerkommode. ‚Nachtwanderung 2.0‘, dachte ich. Also auf Mond und Sterne verzichten und versuchen, während der blauen Stunde vom Bergzwerg zu kommen. Die Handytaschenlampe griffbereit aber ausgeschaltet eilte ich den steilen Abstieg (ca. 35% Gefälle) hinunter. Erstaunt bemerkte ich, wie hoch bei mir die Fähigkeit des Dämmerungssehens ausgeprägt ist. Wurzeln und Steine waren kein Problem. Auf diese Weise konnte ich den Akku schonen und für Orientierung oder echte Notfälle aufsparen. Einzig immer dann, wenn Wanderer mit Stirnlampe entgegengenkamen, war die Blendwirkung enorm. Danach dauerte es immer ein bisschen, bis die Augen wieder funktionierten.
Fazit: Nachtwanderung gerne wieder, alles gut gegangen, nix passiert.
Balderschwang - Siplingerkopf - Heidenkopf
11 km und 700 hm. Im oberen Bereich landschaftlich superschön mit dem Konglomerat-Fels, aber im unteren Teil lange auf Asphalt-Forstwegen.
Sehr schöne Fotos 🙂
Hallo ich suche eine Nette Dame (25-40) die Lust hat mit mir die Zeit zu vertreiben, wandern gehen und eine Freundschaft für stätige Wanderungen bzw. Allgemeine Unternehmungen aufbauen zu können.
Hast du Lust ?
Bist auch allein ...
Möchtest auch raus an die Natur
Dan melde dich doch gern ich würde mich freuen für einen Aufbau einer Freundschaft und für gemeinsame Zeiten beim Wandern gehen .
Auch gem. Schwimmen , reisen, essen gehen oder Mal ein Cocktail schlürfen auf Partys ist möglich. Offen für neue Leute! Hauptsache raus an die Frischluft und sein Leben genießen 🌞
Liebe Grüße aus Schwarzenberg
Das war sicher brutal für dich. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Heute bei Bilderbuchwetter 🌞🌞machten wir einen wunderschönen Ausflug 🎒.
Wir starteten bei den Hofalmen in Richtung Hofpürglhütte in Filzmoos. Auf der bereits geschlossen Hütte ließen wir uns die Jause auf der Terrasse gut schmecken, danach nahmen wir noch ein Sonnenbad.
Auf dem Rückweg gingen wir noch eine Runde um den Almsee.
Wir hatten sehr viel Spaß. 🫶❤️🤣
Hallo zusammen, habe sie jemand Interesse daran, morgen Nachmittag in der Nähe des großen Gartens von Mühlhausen gemeinsam spazieren zu gehen und die Kaffeezeit zu genießen.warten zeit 16.30 17.00 Uhr aber wenn es regnet, dann abgesagt
Ich habe veile hobbies Music, Wandern & Bergsteigen,Reisen,und Mehar.......
Leider kann ich in dem Zeitraum nicht. Vl geht es mal nachher anderswo. Schönen Aufenthalt. Coco