Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Losenstein, 13.8.2025: Während andere an so einem Tag im Freibad oder See herumplantschen gaben sich drei Hitzebeständige eine Wald- und Bergsauna mit Waldduft. Doch Aufguss gab es keinen, einzig ein öfterer Einguss von Flüssigkeit wurde durchgeführt. 😂🤣
    Von Losenstein weg gestartet ging es über Straßen, Wald- und Güterwegen den Bergzielen entgegen. Ein auf und ab, Stufe auf Stufe, Baumwurzel auf Baumwurzel, ... Jedoch am Ende war das Gipfelkreuz des Steinernen Jägers in Sichtweite, Minuten später auch in Griffweite. 😅 Nach einer kurzen Rast am Gipfel (die Sicht war sehr einladend, doch die Temperaturen halfen nicht dabei einen kühlen Kopf zu behalten. 🤭) ging es dann weiter zum Schieferstein, wo nach kurzer Gipfelbuch-Pause der Rückweg angestrebt wurde ob der Temperaturen.
    Von nun an ging es bergab mit uns, also dem Weg folgend, nicht mit uns selbst. 🤪
    Auf dem Weg zurück ins Tal leistete so manch Bach und Wasserfall eine wertvolle Hilfe zur Abkühlung und so manch verschwitztes Teil hatte Badetag um kühlen Kopf bzw. Körper bzgl der Wanderung behalten zu können.
    Am Startpunkt zurückgekehrt ging es für manch Person (okay, der Organisator brauchte Abkühlung) in den Stiedelsbach bzw. in die Enns, ins "Tauchbecken". Echt erfrischend so ein kühles Bad und die Schlammpackung für die Füße. 😂🤣
    Ich danke meiner Begleitung für den wunderschönen Tag und dass ihr mit mir der Temperatur standgehalten habt. 🤩 Ebenso danke, dass manch Person nach jahrelanger Wander-Abstinenz mit meiner Aktivität wieder erste Schritte ins Wanderleben gesetzt hat.
    Es war mir eine Freude, und ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktivität. Hoffentlich bei schonenderen Temperaturen. 😋
    /community/friendseek/groups/6QrQNAUQ6E8

• vor 1 Tag

Gestern unternahmen wir 🐾 wieder einmal diese super-schöne-steile Gratwanderung auf den Fuderheustein.
    Die ersten 100hm geht es ziehmlich heiß und schweißtreibend durch einen tschungelartigen Schlag, dann jedoch durchwegs schattig und mit herrlichen Tiefblicken den Grat entlang.
    Die letzten paar Meter zum Gipfel waren für meine Roxy 🐕 leider nicht überwindbar aber sie wartete geduldig auf mich und wurde auch dem entsprechend von mir belohnt.
    Den Abstieg machten wir dann über die Nordseite mit eins, zwei, vielen Gams Sichtungen 😍 und über Urwies zurück zum Ausgangspunkt.
    Rundtour mit ca. 13km u. 915hm

• Was für ein Traumtag 👌😊heute in der Steiermark , Kammspitze & Salza Wasserfall geschwommen ♥️👌sooo beautiful 🥰

• Runde von Daxstein über den großen und kleinen Aschenstein, weiter nach Haunstein (Schöfweg) und zurück nach Daxstein. Danach weiter über den Turmweg zum Brotjacklriegel und über Ölberg zurück nach Daxstein

• Grüess euch, ich habe Mal eine Frage an euch.
    Kennt jemand genjale Gipfel zwischen 3300 und 3500 mit einer hm Differenz von ca 2500m , wo überhalb von 1700 noch ein Bergsee und das Panorama hervorragend ist? Ideal von Oberstdorf unter 3 Std entfernt. Vlt habt ihr ja coole Wanderrouten mit tollen Gipfeln. Bitte meldet euch. Wir wollen Mitte bis Ende August solch einen besteigen, sind aber noch unschlüssig ,welchen wir nehmen . Allen einen schönen sonnigen Tag. Ich freue mich von euren Ideen zu hören. Gruss Marcel

1 Kommentar
    • Schreib doch mal genau diese Angaben in Chat GPT.

vor 1 Tag
  • Gestern meine Cousine geschnappt und zum ersten Mal die 5-Seen Wanderung gemacht. Ich trau mich zu sagen, dass das eine der schönsten Wanderungen meines Lebens war und ich komme bestimmt wieder. 🥰

Von mir gibts 6 von 5 Sternen 😁😅

3 Kommentare
    • Ca. 11km, 550Hm rauf, 900Hm runter 😊

vor 1 Tag
    Weitere Kommentare anzeigen
  • Ich gehe nach Plansee am kommenden samstag, wollen jemand mitkommen?

• vor 2 Tagen

Langes WE im Xeis 😀
    Tag 1: Johnsbacher Höhenweg "anders rum" , d.h. entgegen aller Beschreibungen: wir wollten doch die tolle Mödlinger Hütte nicht schon nach 2 Stdn. Gehzeit erreichen, sondern erst gg. Ende der Tour....?

Tag 2: Gsengscharte - Haindlkarhütte zum Erholen.....VOR:

Als Höhepunkt dann das Hochtor, höchster Berg im Xeis. Rauf übers Schneeloch, runter Josefinensteig.
    Der Wettergott war leider nicht auf unserer Seite...ein "Bergerl" daneben = Planspitze: Sonnenschein?!?

Aber wir haben es geschafft und waren ein sensationelles Team. Freu mich schon auf unsere nächstes Abenteuer...... 😉

• vor 2 Tagen

Tolle Abendrunde am Leiststock! 10km↔️ 820hm ↕️ 3,40h mit pausen ..
    Super - Team 🙌🏽

• Anfang August: von Mellau auf die Kanisfluh

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.