Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 6 Monaten

Wer hat Lust auf ein "Abenteuer" im Sommer 2025

Claridenhütte (Fisetenpass 2 1/2 Std. T3) - Planurahütte - Klausenpass
    Ueber die Gletscher gehen wir mit dem "Gletschertram" (3 - 4 Stunden pro Etappe).

Das Gletschertram verkehrt zwischen Claridenhütte - Planurahütte - Klausenpass.
    Für eine Etappe (oder zwei) kann man sich der Seilschaft anhängen und mit einem Bergführer über den Gletscher wandern. Ausrüstung kann gemietet werden, müsste also nicht mitgeschleppt werden.
    Pro Teilstrecke CHF 100.--

Gut wenn Du mit Steigeisen gehen kannst, steigeisentaugliche Berg-Wanderschuhe hast und schon einmal in einer Seilschaft gegangen bist. (Ich nehme meine Ausrüstung mit, Klettergestältli, Steigeisen, ev. Pickel, ev. Helm - bespreche ich noch mit dem "Tramführer".

Preis für Hütten und Gletschertram ca. 200.--(Tram) + 160.--(Hütten)

Bei Interesse werde ich weitere Abklärungen treffen.
    Max. zu Dritt.

Schreib mir doch per PN.
    Soweit ich gesehen habe gab es dieses Jahr am 23./24./25. Juli die Möglichkeit mit dem Gletschertram unterwegs zu sein.
    Ev. kann ich meinen Sohn SAC-Hochtourenleiter Winter/Sommer überzeugen uns an die "Leine zu nehmen".

4 Kommentare
    • Ok, dann schau ich mal, ob ich an diesen Daten mit kommen kann. Warte noch auf deine Aktivität fie du erstellst.
      LG Margret

vor 6 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 6 Monaten

Wer würde morgen 15.10. auf's Dürnschöberl mitgehen?

• vor 6 Monaten

Eine Runde von der Weinebene aus über Steinmandl, Großer Speik, Poms Wasserfall.
    21km 1000hm

1 Kommentar
    • Hallo Michael
      Diese Wanderung würde mich interessieren. Kannst Du mir bitte noch genauere Informationen schicken?
      Welches Datum?
      Wann Start, Rückkunft etc.
      LG Ritha

vor 6 Monaten
  • vor 6 Monaten

Meine Lieblingswanderung von Preiner Gscheid zum Semmering Bahnhof. Der Weg wird wenig begangen, ist aber herrlich, jetzt im Herbst mit verfärbten Laubbäumen, hüfthochen Heidelbeersträuchen, engem Wanderpfad und herrlichen Ausblicken zu der Rax, Schneeberg und Mürztal. Es sind, je nachdem welche Route man am Semmering wählt, 16-17 Km und ca 900 Hm. Sehr empfehlenswert, leider aber abhägig vom Bus zu Preiner Gscheid, welcher im Winter nicht verkehrt. Die Route geht von Preiner Gscheid-Kampalpe-Ochnerhöhe-Semmering, ca 5-6 h Gehzeit ohne Einkehrmöglichkeit. Ich würde es auch mit einer Gruppe gehen, wenn Interesse bestehen sollte :-).

14 Kommentare
    • Super, dann sehen wir uns am Samstag, gute Kondition, Freude und gute Laune mitnehmen :-). LG R

vor 6 Monaten
  • vor 6 Monaten

Hallo ich bin neu auf dieser Plattform und recht unerfahren :)
    Darum wollte ich fragen ob es gewissen junge Gruppen gibt wo einige Leute Berg -,Klettersteigen Gehen und evtl. Diverse Sport arten betreiben wie z.b. Yoga,Calisthenics,cross fit, Kampfsport....

3 Kommentare
    • He Emanuel, gib einfach bei deiner Gruppensuche deine Interessen ein, denke dann geht das von selber auf, es wird ja wirklich fast alles hier angeboten, viel Spaß !
      LG Irene

vor 6 Monaten
  • Für Kurzentschlossene: Wanderung zu den Landschitzseen am 20.10. 2024 um 9 Uhr

Letztes Jahr habe ich meine Leidenschaft für Bergseen entdeckt – diese einzigartige Kombination aus stillem Wasser und der Kraft der Berge faszinieren mich. Dieses Jahr habe ich schon mehrere besucht. Meine Gedanken kreisen immer wieder um den Lungau. Und am Sonntag ist es endlich soweit!

Wir wandern zu den wunderschönen Landschitzseen, und ich freue mich sehr darauf. Wenn du Lust hast auch dabei zu sein, melde dich gerne bei mir oder melde dich über den Link zur Aktivität an. Machen wir gemeinsam einen tollen Tag daraus.

Am Sonntag, den 20.9.2024 um 9 Uhr geht es los. Alle genauen Infos in der Aktivitätenbeschreibung.: /community/wandern-bergsteigen/meetups/KrhSmFeKoJQ

• Der Gleinkersee – ein Ort, der mich zu jeder Jahreszeit verzaubert.

Drei Mal habe ich ihn im letzten Jahr besucht - zufällig. Bei meiner letzten Wanderung auf den Seespitz habe ich festgestellt, dass ich immer zu einer anderen Jahreszeit dort war. Jedes Mal war es einzigartig. 🌿🌞❄️🍂

Im Winter, als es plötzlich zu schneien begann und der noch herbstliche Wald mit einer dünnen Schneeschicht überzuckert war, wirkte die Landschaft wie verzaubert. ❄️🌲 Der Nebel stieg über dem Wasser auf und legte sich wie ein Schleier über den See, was der Szenerie etwas Mystisches verlieh. 🌫️

Im Spätsommer präsentierte sich der See, den ich so still und verträumt vom Winter in Erinnerung hatte, quirlig und lebendig. 🏊‍♂️☀️ Camper, Schwimmer und Stand-Up-Paddler tummelten sich am und um den See. Auch wenn es nicht der Sommertag mit strahlend blauem Himmel war. Es war ein Ort voller Leben, wo man die warmen Tage in vollen Zügen genießen konnte.

Im Herbst ist wieder Ruhe eingekehrt. 🍂🚶‍♂️ Die Camper und Tagesgäste sind weg, es ist wieder still geworden am Gleinkersee. Auf dem Parkplatz treffen sich die Wanderer, die zum Seespitz und zur Dümlerhütte aufbrechen. Mich haben besonders die Farben des Herbstes fasziniert, die das warme Licht hervorbringt 🍁

Was mir noch fehlt, ist der Frühling. Den stelle ich mir auch besonders schön vor – wenn die ersten Sträucher und Bäume am Seeufer blühen und die Natur langsam aus ihrem Winterschlaf erwacht. 🌸🌿 Vielleicht gibt es ein Wiedersehen im Früling - mal sehen.

2 Kommentare
    • Genau. So soll das Leben sein.

vor 6 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 6 Monaten

Flußspaziergang entlang des Rheins von Biebrich nach Walluf und retour, mit Einkehr beim "Mexikaner"

• vor 6 Monaten

Über die "LANGE GASSE"
    auf den SCHEIBLINGSTEIN 2.197m🏔🤩

Am Samstag eine spontane Tour mit 3 lieben Bergfreunden in den
    Haller Mauern🏔🤩
    Ein goldenen Herbststag wie im Bilderbuch🍁🍁🍁

Langer Aufstieg durch die südseitige lange Gasse....😉
    aber dafür eine wunderschöne Landschaft und sensationelle Aussicht🤩🤩🤩

Einfach nur dankbar, solche Bergtage
    erleben zu dürfen🫠

Ein großes Dankeschön an Edith, Hans und Jürgen👏😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.