Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Rundwanderung Kahler Asten / 59955 Winterberg am 09.11.2024

Kommenden Samstag Nachmittag werde ich voraussichtlich in der Gegend 59955 sein und diese Gelegenheit für eine Wanderrunde am Kahler Asten nutzen. Ansatz ist eine “gefreestylte” zügige Runde (um 2.5h) mit ca 14km bei um 400m Gesamtanstieg.
    Wenn jemand Zeit und Lust hat, freue ich mich über eine Nachricht; bei größerer Resonanz ließe sich gern auch eine diesbezügliche Aktivität erstellen. Grüße Tim

• Finale (Sport)Klettersteigtour 2024 – Donnerkogel

Tourdaten: 12 km, 1250 m Gesamtanstieg, Schwierigkeitsgrad KS C/D, am Donnermandl kurz D

Zur Feier einer erfolgreichen und unfallfreien Klettersteigsaison wollte ich noch einmal den Donnerkogel besteigen und danach mit ein paar KS-Kollegen aus Bergsüchtigü50 auf der Gablonzerhütte einkehren. Die gesamte Tour verlief wie geplant, angenehm und ohne Überraschungen. Mit jeder Stunde freute ich mich mehr auf das verdiente Saisionabschluss-Gipfel-Weißbier, oder zwei. Die Zeit auf der Hütte war lustiger und länger als geplant und irgendwann war es draußen dunkel geworden. Und so wurde aus einem einfachen Abstieg ins Tal dann als Draufgabe noch eine feine Nachtwanderung.

Rückblick: Ich bin mit meiner persönlichen Entwicklung im KS-Gehen sehr zufrieden. Start war Mitte Juli an der Citywall. Und jetzt drei Monate später ging sich schon eine dreistündige Kraxelei mit D-Stellen locker aus.

Und doch. Heuer entdeckte ich, wie schön Gratwanderungen mit freien Kletterstellen bis in den zweiten Schwierigkeitsgrad sein können. Ein fast spiritueller Kontakt mit der Natur. Besonders auf unmarkierten Wegen abseits der häufig begangenen Routen. Diese Art des Bergsteigens gefällt mir besser als an einem Seil angebunden auf künstlichen Tritten und Seilbrücken durch Felswände zu turnen.

Ausblick: Ich werde auch 2025 den einen oder anderen Klettersteig turnen. Aber max. 1 pro Monat.

• vor 6 Monaten

Wandern zum deutschen Wanderabzeichen

Sa 9.11.24

• ....von Rinken zum Feldberg🥾☀️

• vor 6 Monaten

Von mir jetzt a no a paar Buidl von der wunderschönen Tour via Schleimsattel auf die Montscheinspitze mit Christoph, Marc und Lars...

2 Kommentare
    • Sehr schöne Bilder, danke!

vor 6 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 6 Monaten

Sternstein im schönen Mühlviertel ist zu jeder Jahreszeit eine Wanderung wert! 🍀

2 Kommentare
    • ja gerne. sobald ich meinen Thuja Strauch geschnitten hab....
      Thuja-strauch schneiden danach gibts Eierspeise mit Nudel.
      Du hilfts mit meinen Strauch schneiden. danach kochen wir eine Jause..
      heute oder morgen oder auch montag abends..

vor 6 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 6 Monaten

Jochberg - Runde von Kochel am See über Graseck

Wir haben die 1000 geknackt.
    Das erste Mal zu zweit 👧 1000 hm 🥳

1080 hm
    5 Std 11
    14 km

Jetzt kann uns nichts mehr aufhalten 😊

Wunderschöne Wanderung mit dem richtigen Biss. Atemberaubende Aussichten.

Da sagt man mit Kind ist alles vorbei 😄😉
    Wer ist bei der nächsten dabei?

7 Kommentare
    • Wie alt ist dein Kind? Sowas will ich mit meinem Kleinen auch bald machen :-)

vor 3 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 6 Monaten

Gaisbergrundweg gesperrt!

• vor 6 Monaten

Anfang November: von Ebnit aus über den Binnelgrat auf den Hohen Freschen und den Alpkopf

1 Kommentar
    • Wunderschön 😊

vor 6 Monaten
  • vor 6 Monaten

Fafleralp schön zum Wandern🥰

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.