Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 3 Kommentare
    • Vielen Dank für die Info

vor 6 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • Kammwanderung zum Zirbitzkogel: Ein Gipfelerlebnis voller unerwarteter Kontraste

Die letzte Woche beschert mir eindrucksvolle Erlebnisse. Ein besonderes Erlebnis ist der Panoramablick auf der Aflenzer Bürgeralm, mein erster Bogenparcours und – unerwartet, aber willkommen – einer Kammwanderung auf den Zirbitzkogel. 🏹🌄

Wir starten zeitig bei der Almidylle Sabathy und gehen durch den duftenden Zirbenwald 🌲 zum Winterleitensee. Unser Ziel an diesem Tag: der Zirbitzkogel. Doch die Aussicht auf den Kreiskogel und den langgezogenen Kamm bringen uns dazu, unsere Pläne zu überdenken.

Gleich zum Zirbitzkogel gehen oder erst zum Kreiskogel rauf und dann entlang des Kamms weiterwandern? 🤔

Wir entscheiden uns für die zweite Variante – und werden mit einem einmaligen Blick auf den Oberen Winterleitensee belohnt. Die Steine am Ufer des Sees glitzern im Wasser wie Diamanten. 💎💧

40 Minuten und etliche Höhenmeter später stehen wir zufrieden am Gipfel. Gut gelaunt machen wir uns auf zum Zirbitzkogel. 🏞️

Der Kammweg eröffnet uns weite Ausblicke in alle Himmelsrichtungen, und so wird schnell klar: Es war eine gute Entscheidung.

Rechts und links vom Kamm zeigen sich zwei völlig unterschiedliche Landschaften. Auf der einen Seite grüne Wiesen und Nadelwälder 🌲🌿 – die sanft geschwungene Landschaft der Grebenzen.

Auf der anderen Seite tiefe Hänge mit Felsen und Geröll, dazwischen gelb gefärbtes Gras.

Mit stetigem Auf und Ab setzen wir unseren Weg zum Zirbitzkogel fort. Das Wetter ist warm genug, dass wir die Jause im Freien genießen können. Ich finde, oben am Berg schmeckt es besonders gut. 🧀🍞

Tatsächlich ist die Sicht so klar, dass wir bis zum Dachstein und Großglockner sehen. Was für eine Weitsicht! 🏔️😲

Beim Abstieg – im Winter eine sehenswerte Skitour – sehen wir den Lavantsee. Ein Stück des Weges begleitet uns das Rauschen des Baches, während wir durch gelblich schimmerndes Gras und rötliches Gestein absteigen. 🍂🪨

Zurück im Zirbenwald schließt sich der Kreis, und ein Tag voller besonderer Eindrücke neigt sich dem Ende zu.

Gut, wie es gekommen ist und wir uns entschieden haben, über den Kamm zu gehen – ein Tag voller Erinnerungen, die wie die Berge selbst kraftvoll und beständig sind. ✨🏔️😊

2 Kommentare
    • @Woody, hat uns die Vermieterin letzte Woche erzählt und das die Hütten zu sein sollen

vor 6 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 6 Monaten

Im Zeitraum vom 24. Mai bis 05. Juni 2025 organisieren wir eine private Trekking-Reise in den Hohen Atlas (Marokko) mit Stadtführung Marrakesch. Das Highlight ist die Besteigung des Toubkal, 4167 m (Höchster Berg von Marokko und Nordafrika).
    Für diese Reise haben wir noch 2 freie Plätze 😊

Übernachtet wird in Zelten, das Gepäck wird bequem von Maultieren getragen. Die einheimischen Guides zaubern uns ein total leckeres Essen 😊

Eine gute Kondition und Trittsicherheit sind erforderlich, teilweise 1000 Höhenmeter am Tag sind zu bewältigen.

Das komplette Reiseprogramm findest Du unter www.straussenclique.de/dateien/urlaube/marokko_mai_2025.pdf

Kosten: ca. 1280€ ab Marrakesch, 11 Teilnehmer.

Wir freuen uns über Dein Interesse, bitte per PN melden :-)

2 Kommentare
    • Liebe Wanderfreunde,

ich bedanke mich für die tolle Resonanz :-) Leider ist diese Wanderreise bereits ausgebucht...Gerne kann ich Dir einen Platz auf der Warteliste anbieten.

Danke für Euer Verständnis,

LG

Jochen

vor 6 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 6 Monaten

Koppental Wanderweg Bad Aussee

• Heute Judenköpfe, Miemingergruppe

• vor 6 Monaten

Rund um den Altaussee 🌞🙂🌞

• Kleine Wanderung
    Kitzbühel bis Kirchberg!

• vor 6 Monaten

Wanderung im Lauterbrunnen-Tal auf den Bryndli, mit tollem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Zum Abschluss noch wem zugeschaut der von der Klippe gesprungen ist. :-)

1 Kommentar
    • wunderschön !

vor 6 Monaten
  • vor 6 Monaten

Hochlantsch mit einer Traumaussicht in alle Himmelsrichtungen⛰️💚⛰️

1 Kommentar
    • 🌞🌞🌞😎

vor 6 Monaten
  • vor 6 Monaten

Auf den Hausberg von Hindelang☀️🏔️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.