Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Heute ein kleines Verdauungshäppchen für die Wadln nach der gestrigen langen Tour am verhexten Turm.

Doch zu meiner Überraschung entpuppte sich der Aufstieg steiler, anspruchsvoller und steiniger als erwartet.
    Wie guter Bauchspeck nur halt mit Ausgesetzt durchzogen.

Steinerner Jäger wird tagesaktuell in Steinener Bläser umbenannt.
    Hat mir der Gipfelwind doch gleich 2x mein Hiatl glupft!! So ein Gfrast!
    Zum Glück blieb es noch vor der senkrechten Felskante liegen.

Mein geistreicher Kommentar „Wäre cool hier, wenn es nicht so kalt wäre“ brachte meine Tourenpartner immerhin zum Schmunzeln – vielleicht aus Mitleid mit meinem durchgefrorenen Hirn.

...ich sollte Kalenderweisheiten schreiben...

Entsprechend zackig kurz war der Gipfelgenuß.

Das Wetter trieb ein hämisches Spiel mit uns.

Das einzige, halbwegs windstille, sonnige Plätzchen wurde zum Jausenhotspot diverser Freiluftgänger.
    Ein bisschen wie ein überfüllter Strandurlaub, nur ohne Strand, nicht ganz so flach und ein bisschen höher gelegen. Anders eben, logo sind ja am Berg.

Die Aussicht war – wie soll ich es ausdrücken – dynamisch. Ein wildes Wechselspiel aus Sonne, Nebel im Wettkampf mit dem aufstrebenden Wind.

Der Abstieg

Ein Sommelier würde es wohl treffend als „matschreich im Abgang mit lehmiger Note und grasigen Nuancen“ beschreiben.

Alles in allem: Ein ungemütlicher, aber spannender Ausflug mit toller Nebellücken-Aussicht und farbenfrohen Herbstbildern, der mir wieder gezeigt hat, dass selbst die „kleinen“ Touren es faustdick hinter den Ohren haben können.

1 Kommentar
  • vor 5 Monaten

Lässige kleine Runde zum Steinernen Jäger in Losenstein 🤗😎☀️
    Immer wieder hat sich die Sonne durchgekämpft, nur leider hatten wir am Gipfel Nebel u Wind
    Einfach nur a bissl zu früh dort gewesen, als wir am halben Abstieg waren, wurde der Gipfel frei
    Trotzdem a super Tour mit abwechslungsreicher Kraxlerei, werd ma einfach wiederholen 😊
    Im Winter mit Grödel von der kürzeren, einfachen Seite 😉🙃
    Danke Alois u Denise fias Mitkommen

• vor 5 Monaten

Zimitzalm 🌞❤️🌞

• vor 5 Monaten

Tolle Tour auf den Golz in den Gailtaler Alpen

• vor 5 Monaten

Sehr aussichtsreiche Kammwanderung vom Penser Joch zur Tatschspitze, mit 360° Panorama und wunderschönem Sonnenuntergang.
    Danke an Nina für die charmante und unterhaltsame Begleitung.

• Vollmondtour auf den großen Speikkogel ✨🌕✨

3 Kommentare
    • Gute Idee!!! Vollmond wär ja gleich mal aber Wetteraussicht hält sich ziemlich in Grenzen 😢 Aber danke für den Tip ;)

vor 3 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 5 Monaten

Den Einstieg sah ich, aber dann nix mehr da dort der Wald geschlägert ist leider deswegen bin ich den Einser Sessel lift bei der Trasse entlang bis zur Strasse dort der strasse bis zur Bergstation vom großen lift gefolgt dann den Steig bis zum Gipfelkreuz und wieder retour.
    Die Aussicht war sehr traumhaft und das Wetter auch.

• vor 5 Monaten

Herrliche Vollmondwanderung am Zirbitzkogel gestern.

2 Kommentare
    • Wunderschöne Bilder ✨🍀

vor 5 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 5 Monaten

Katrin..Sonne uns Seilbahn genutzt

• vor 5 Monaten

Wandertipp: Pfälzer Hüttensteig - Kaltenbrunner Hütte, Naturfreundehaus Heidenbrunnental & Hellerhütte, Distanz ca. 10 km

Parkmöglichkeit besteht an der Kaltenbrunner Hütte in Neustadt. Neben dem See dort führt ein Pfad (grünes N mit rotem Pfeil) den Berg hinauf. Dieser Markierung folgen wir bis zum Naturfreundehaus Heidenbrunnental (auch Naturfreundehaus Neustadt genannt). Dort geht ein weiterer Pfad links nach oben, Markierung "weißer Punkt" & "weißer Punkt mit schwarzer 1". Am Kaisergarten vorbei treffen wir auf die Breite Loog. Etwas weiter abwärts folgt die Hellerhütte. Über den Emil-Ohler-Pfad erreichen wir nach weiteren 3 km wieder die Kaltenbrunner Hütte.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.