Heute wieder einmal in Filzmoos bei den Mankei ( Murmeltire ) auf Besuch. Schöne Wanderung von Filzmoos über die Filzwiese auf die Bachlalm.
Wunderschöne Wanderung heute im Toten Gebirge und zum Ausklang noch eine gute Jause beim Offensee 👌🤗
Hochkranz (1953 m) erobert.
Heute Mittag ging es auf den Hochkranz bei der Kallbrunnalm.
Bis zu den Almen und auch etwas oberhalb, ist es ein gemütlicher Weg.
Ab der letzten Alm wechselte ich dann auf Bergschuhe.
Bis zum Entscheidungungsschild - markierter Weg und Seilsicherung oder unmarkierter Weg und ohne Seil - ist es auch noch relativ einfach.
Ich nahm den markierten Weg, denn der Hochkranz ist schwarz angegeben.
Zuerst kommt ein kurzes Geröllfeld. 10 Minuten später beginnt die Seilsstrecke.
Ab hier geht es ordentlich hinauf. Dies merkt man, wenn man am Seil wieder hinunter muß. 40 Grad Steigung sind dabei.
Oberhalb der Seilsstrecke geht es dann u. a. mit leichter Kletterei bis zum Gipfelkreuz.
Heute gab es eine wunderschöne Aussicht bis zum Großglockner. Ansonsten: Reiteralpe, Kammerlinghorn, der Watzmann, Steinernes Meer, Seehorn, Schönfeldspitze, Hundstod, Leonganger und Loferer Steinbergsee usw.
Ergebnis: einer schöner Aussichtsberg. Der Weg ist im oberen Bereich sehr anspruchsvoll und bedarf der vollen Aufmerksamkeit. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier oberste Pflicht. Und hoffen, daß das Seil hält.
Strecke: 10 bis 12 km, 958 Hm
Den Traunstein mal nicht nur aus der Ferne bewundert, sondern mit einem tapferen Recken den Aufstieg gewagt.
Langsam aber stetig gingen wir voll motiviert den Naturfreundesteig rauf, haben dem neuen Hüttenwirt unsere Aufwartung gemacht, das Kreuz bestaunt und sind dann über die Mairalm und den Miesweg zurück zum Parkplatz.
Bin mächtig stolz auf uns, da Bänder, Knie und Stöcke gehalten haben; was die Muskeln dazu sagen wissen wir dann morgen 🤪
Ein echt lässiger Wanderpartner ... auch wenn's anstrengend war, zumindest für mich :-)
Wer hat Lust morgen mit mir eine Runde wandern zu gehen?
Bitte ungefähr in meinem Alter.
War echt schön, die letzten Tage super warm. Aber die breiten Forststraßen hab ich natürlich nicht auf Bildern festgehalten 😅
Das musste ich einfach teilen!! So süß! Er hat a Herzerl auf der Stirn💞😱☺️
Ich Liebe Kühe 🧡alle sind wunderschön 🐄🐄🐄🐄🐄🙋♀️🐽
Immer wieder schön. Die Landschaft und die Murmeltiere.