Hallo zusammen,
möchte Morgen ganz früh nach Garmisch, Greinau fahren und über Höllentalklamm richtung Zugspitze und zurück spazieren. Dann Nachmittag villeicht noch im Eibsee bischen schwimmen gehen. Am Abend zurück. Ganz spontanische Sonntag. Wer hätte Lust mitfahren, Bitte melden. 😀
Grüß Jark
Wunderbare Feierabendrundwanderung Staubern-Saxerlücke-Bollenwees-Rainhütten-Staubern
Sehr schöne Fotos und Wanderung Susanne 👍😊
Ich bin an mehrtägigen Alpentouren interessiert wer hat Zeit und Lust ?
Schafsiedel, Wildalmseen, neue Bamberger Hütte, und viele Alpensalamander.
Bei bestem Wanderwetter :)
Heute ein kleiner Sparziergang gemacht Das Wetter war gut nicht zu heiss und auch nicht zu viel nebel . Wander kaum gesehen. Alleine unterwegs und Die Gondelbahn fast lehr. Guter Zeitpunkt erwischt
Das ist KEIN Spaziergang. Das ist für mich schon eine Wanderung.
Könnte ich nie überleben.
Könnt ihr mir mal erklären, was für euch der Unterschied ist?
Ich möchte schon lange mal bei einem Spaziergang mitmachen aber:
1. Sieht es immer so aus, als würden die min. 2h dauern
2. Sie werden meistens in hügeligem Naturgebiet organisiert
Definiert bitte für mich als wäre ich 5, was ihr unter Spaziergang versteht. Danke und Respekt für eures Durchhaltevermögen.
Auf zwei Kalkspitzen
Am Mittwoch ging es auf die Steirische (2459 m) und Lungauer Kalkspitze (2471 m).
Start war an der Vögeialm.
Der Weg geht teilweise durch Wald, teilweise auf Forststrasse und teilweise über Wiesen zum Oberhüttensee.
Kurz vor dem See nahm ich dann den Pfad zum Brotrinnl (rot und später schwarz). Es war etwas mühsam bei so viel Geröll bis zum Grad (2088 m).
Vom Grad geht es dann weiter in Richtung Steirische Kalkspitze. Bis zum Meregg (2235 m) ist der markierte Pfad teils sehr ausgesetzt. Es gibt 2 Stellen (schmaler, luftiger, brüchiger Band), da ist nur der glatte Fels, für die Füße eine 5 bis 8 cm breite "Stellfläche", ohne Bierhenkel oder Seil, ausser dem Fels selbst, wo jeder Schritt sitzen muß. Dies auf den ersten 100 Hm in Richtung Meregg.
Danach kommt dann ein breiter Grasrücken, wo es dann auf dem Westgrad zur Steirischen Kalkspitze geht.
Oben gab es dann einen großartigen Ausblick in alle Richtungen. Dachstein, Gosaukamm, Hochgolling, Nockberge, Ankogelgruppe, Glocknergruppe, Hochkönig, Teufelshörner, Osterhorngruppe usw. waren an diesem Tag alle zu sehen (mit und ohne Fernglas).
Nach einer guten Pause ging es dann den alpinen Steig hinab zur Akarscharte. Von dort ist der Weg zur Lungauer Kalkspitze ein normaler Bergpfad.
Dort gab es dann nochmals eine schöne Rast.
Es ging dann wieder zur Akarscharte zurück und dann hinab zum Oberhüttensee. Teleskopstöcke sind bei dieser Bergtour sehr empfehlenswert, da sehr viel rutschiges Geröll auf dem ausgewaschenen "Weg" ist.
Am See wurden dann die Füße gekühlt. Neugierige Frösche schauten dabei zu. Danach ging es dann wieder vom Oberhüttensee und der Oberhütte zur Vögeialm zurück.
Ergebnis: eine tolle Runde, in einer tollen Landschaft. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sind auf meiner Route, die ich gegangen bin, höchste Pflicht.
Strecke: 14 km, 1250 Hm
Hallo ihr Lieben,
ich möchte 2026 am Megamarsch teilnehmen.
Das ist eine jährliche Veranstaltung, bei der es darum geht, an einem Tag eine Strecke von 50 km zu laufen (wandern). Ich selbst bin fast 50 Jahre alt, habe Übergewicht und bin gerade bei 10 km.
Doch ich möchte mich nächstes Jahr der Herausforderung stellen und werde dafür 12 Monate trainieren. Daher suche ich Leute, die sich ebenfalls gerne dieser Herausforderung stellen möchten und ungefähr das gleiche Fitnesslevel haben. Wäre schön, wenn wir zusammen trainieren könnten. Bist du aus köln oder Umgebung, dann schreib mich einfach an. Alle Informationen zum Megamarsch findet ihr im Netz.
Für mich ist diese Massenveranstaltung nichts. Aber falls Du Tipps benötigst, was langfristig zum Erfolg führt, melde Dich gern. Vielleicht laufen wir auch mal gemeinsam eine kleine Tour. Lg
Gehe morgen suf Sonntag die Schönfeldspitze, Sonnenaufgang am Gipfel wer konti hat kann schreiben.
LG Thomas
Ich hätte Interesse daran mitzukommen. LG Irene
sag mal Bescheid, wenn du wieder ne kleine Feierabendrunde zum See drehst