Sportlich ambitionierte Touren (☝️ d.h. ich brauche üblicherweise nur etwa 2/3 der angegebenen Zeiten, dies bitte bei der Anmeldung bedenken) in den Schladminger, Nördlichen Wölzer und Rottenmanner Tauern, Gesäuse sowie angrenzendes Totes Gebirge von OÖ und im steirischen Salzkammergut, bis zum Dachstein, gelegentlich in Kombination mit Klettersteig
Tagesetappen kaum mal unter 1.500 Hm, durchaus sportlich im Tempo
Kleingruppen!!
1 - 2 Autos = 4 - 6 Personen pro Tour, sonst 'geht nix weiter' wenn's mal wirklich länger wird
Die jeweilige Planung erfolgt stets wetterabhängig und eher kurzfristig ab Mitte der Woche, hab keine Freude mit fix planen und absagen. Daher auch selten mit Übernachtung.
Gesundheit geht vor Gipfel! Jeder ist für den Erhalt seiner Gesundheit und seiner körperlichen Unversehrtheit selbst verantwortlich. Abbruch / Umkehr / Wegänderung können sich in der Natur aufgrund äußerer Einflüsse jederzeit unerwartet ergeben. Jeder trifft die Entscheidung für sich, das ist kein demokratischer Prozess.
ES GIBT IMMER EIN REST-RISIKO ☝️
Dieses läßt sich minimieren, aber nicht ausschalten!
☝️ Das Kleingedruckte:
(mit Einverständnis des Verfassers übernommen - Danke Thomas!)
*) ICH BIN KEIN BERGFÜHRER
*) Mit der Teilnahme an der Tour erklären sich die Teilnehmer/innen automatisch einverstanden von etwaigen Rechtsansprüchen an mich (Markus) nach Unfällen, Schäden, etc. aus z.B. dem Titel "Führer aus Gefälligkeit" oder "Faktischer Führer" oder ähnliches abzusehen.
*) Jede/r Teilnehmer/in ist zur Gänze für sich selbst verantwortlich (Eigenverantwortung), das betrifft z.B. die erforderliche Bergerfahrung und auch notwendige Kondition, die richtige und rechtzeitige Verwendung seiner zeitgemäßen Ausrüstung, etc. und nimmt ausdrücklich auf eigene Gefahr teil. Über die Mitnahme ("... brauchen wir das wirklich? ... das ist so schwer ...") von auf der Tour wenn auch nur vielleicht notwendigen Ausrüstungsgegenständen (KS-Set, Steigeisen, Pickel, usw.) mag ich nicht diskutieren.
*) Die Touren sind keine organisierten Touren. Ich gebe nur bekannt WANN ich WO hinauf gehe.
*) Bei den Touren werden auch Fotos gemacht. Dabei kann es vorkommen, dass die Teilnehmer/innen als Person abgebildet werden. Die Aufnahmen werden mitunter ausschließlich auf dieser Plattform veröffentlicht und zu diesem Zwecke auch abgespeichert. Mit der Anmeldung zu einer Tour erteilen die Teilnehmer/innen ihre ausdrückliche Zustimmung dazu. Ferner nehmen die Teilnehmer/innen zur Kenntnis, dass diese Zustimmung unentgeltlich erfolgt. Eine Verwendung der Aufnahmen für andere als die beschriebenen Zwecke oder eine Weiterleitung an Dritte erfolgt nicht.
*) Jede/r Teilnehmer/in, der/die sich zu einer Tour angemeldet hat und nicht mitgeht, meldet sich wieder ab.
Stand: 22.07.2024