Radfahren

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hallo Radfahrer/innen und Gravelbiker/innen bzw E-Mountainbiker/innen

Ich heiße Marcus und komme aus Schwäbisch Hall. Ich suche (sportliche) Radfahrer für gelegentliche Touren am Wochenende rund um SHA. Ich würde mich als durchschnittlich sportlich bezeichnen und suche eher Normalfahrer und keine Profis / Vollgas Junkies 🫣😜🥵

Ich fahre gerne Touren mit meinem (Bio)-Gravelbike. Bikepacking Erfahrung habe ich auch schon. Letztes Jahr bin ich von SHA an den Gardasee gefahren. 😄🚴
    Alternativ suche ich auch nette Leute die eine Mountainbike Runde mit gelegentlichen Trails gerne fahren. Ich übe derzeit Trails mit meinem Emtb (Fully) am Einkorn/Lemberg. Hier bin ich allerdings eher als Anfänger zu bezeichnen 😂

Wenn du ebenfalls gerne aktiv bist und aus Schwäbisch Hall oder der Nähe kommst, dann melde dich doch einfach. , 😃

• vor 2 Tagen

ADFC-Radtour zum Botanischen Garten nach Bochum am Sonntag, 18.5.2025. Auf dieser 60 km langen Tour werden wir ab Essen auf verkehrsarmen Wegen zum botanischen Garten der Ruhruni Bochum radeln (kostenlose Ausstellung "unsere Welt im Wandel") und am Kemnader See der Ruhr entlang zurück nach Essen fahren. Picknick unterwegs. 15-18 km/h, Abfahrt um 10.00 h ab Willy-Brandt-Platz in Essen gegenüber Hauptbahnhof, Ende gegen 17.00 h

1 Kommentar
    • Vielen Dank für die Info...Ich fahre mit😄

vor 2 Tagen
  • Ich würde am 11.5 von Schwartau bis nach Büchen mit mein Trekking rad fahren. Hauptsächlich am Lübeck Elbe Kanal längs. Hat jemand Lust mit zu kommen ?

Lieben Gruß Nadine

1 Kommentar
  • vor 2 Tagen

Berd Nylonspeichen

2024 entschloss ich mich, zwei Fatbikes zu ersetzen. Die vollgefederte Version, die in Kandersteg stationiert war, bereitete mir nie wirklich Freude. Dennoch gelang es mir, dieses schwerfällige Modell von Alutech auf 13,5 Kilogramm zu optimieren. Von Alutech halte ich jedoch wenig. Der Rahmen, von dem es nur 20 Exemplare gibt, kostete 3000 Franken. Die Lackierung war mangelhaft, und das nicht geschliffene Sitzrohr führte dazu, dass die Carbonsattelstütze stark zerkratzt wurde. Während das Bike beim Abfahren tatsächlich eine Klasse für sich war, empfand ich es ansonsten als zu träge und schwer. Daher entschied ich mich, zwei identische Bikes zu bauen. Die Rahmen bestellte ich in China, wo sie im Vergleich zu Europa deutlich günstiger sind. In China gibt es zwar hochwertige Rahmen, doch leider auch viel minderwertige Qualität.

Bei der Montage kamen ausschliesslich die besten Komponenten zum Einsatz, die zudem mit Titanschrauben veredelt wurden. Ich entschied mich gegen eine Vollfederung, da ich ein Bike mit einem Gewicht von unter 12 Kilogramm anstreben wollte. Beim Leichtbau setze ich jedoch klare Grenzen, denn die Sicherheit hat für mich oberste Priorität. Mit dem Ergebnis war ich äusserst zufrieden und sah keine Möglichkeit mehr, das Bike weiter zu optimieren.

Während einer Tour zerbrachen drei Alunippel, bei den Felgen die ich seit 2018 in Gebrauch hatte. Ich dachte, das wäre kein Problem und wollte sie einfach ersetzen. Leider stellte sich heraus, dass fast alle Speichennippel beschädigt waren. Messingnippel kamen für mich nicht infrage, obwohl sie stabiler sind. Alunippel sind zweite Wahl, aber deutlich leichter. Also verbrachte ich eine Woche mit der Auswahl von Speichen und Nippeln. Das Beste wären Nippel aus Titan, die es jedoch leider nicht auf dem Markt gibt, sodass ich sie bei einem Hersteller anfertigen lassen müsste. In den 80er Jahren liess ich Schrauben nach Mass anfertigen, da damals selbst die teuersten Komponenten an Fahrrädern mit rostanfälligen Schrauben ausgestattet waren. Daraufhin liess ich rostfreie Schrauben anfertigen, wobei ich jeweils 3000 Exemplare pro Schraube bestellen musste und somit 20000 Schrauben auf Lager hatte. Dann kam mir eine Idee: Da ich viele Fahrradhändler kannte, konnte ich ihnen rostfreie Schrauben verkaufen.

Nach einer Woche wurde mir klar, dass ich Nylonspeichen wollte. Sie sind extrem leicht und stabil. Pi Robe hatte ich bereits länger im Blick, jedoch sind sie nur mit speziellen Naben kompatibel. Im Gegensatz dazu passten die Berd Nylonspeichen perfekt in mein Setup.

Nylonspeichen besitzen bei extrem niedrigem Gewicht die höchste Zugfestigkeit. Zusätzlich können sie Vibrationen deutlich besser dämpfen und verbiegen sich dank ihrer Elastizität nicht, wenn zum Beispiel ein Stock zwischen die Speichen gerät.

Beim Biken ist der Unterschied jedoch kaum spürbar. Positiv bemerkenswert ist lediglich, dass keine Geräusche mehr von den Speichen zu hören sind.

• vor 2 Tagen

Jemand Lust morgen auf eine Kaffeefahrt ☕️ Radtour um Köln ?

/community/radsport/appointments/LqJ7m4wMA8qLiebe

• Hallo zusammen 🤗,
    kommt noch jemand mit?

/community/radsport/meetups/RJo3SewvFCv

• vor 4 Tagen

Ich bin auf der Suche nach MTB-begeisterten Frauen aus dem Raum Linz, die Lust haben, gemeinsam auf Tour zu gehen – egal ob entspannte Feierabendrunden oder längere Ausfahrten am Wochenende.
    Wer hat Interesse? Ich freue mich über jede Nachricht! 😊🚵‍♀️

1 Kommentar
  • vor 4 Tagen

Nach Triest auf einen Aperol Spritz. Von Grado über Strände und Lagunen, den Karst von Triest, wo der Sekt nicht nach der Region benannt werden darf. Auf der Bergstation einer der berühmtesten Straßen/Bergbahnen der Welt auf einen Gassentrail runter zum Strand von Triest. Anschließend Besichtigung von Schloß Miramare und der Altstadt von Triest

2 Kommentare
    • Sehr schön, das wäre ja ein guter Tipp!

vor 2 Tagen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 5 Tagen

Hallo zusammen,

da das Wetter am Wochenende super sein soll, erweitern wir unsere Radtour, die in Trier enden sollte.
    Wir starten ja am Freitag die Tour nach Luxemburg und Samstag nach Trier.
    Am Sonntag geht es ab Trier an der Mosel entlang, Du entscheidest wie weit Du fahren willst.
    Ist eine top Strecke und bei dem Wetter super zu fahren.

Wir würden auf euch warten, bis ihr mit der Bahn ankommt und dann starten wir gemeinsam:

/community/radsport/appointments/b8MaaWb5aRq

Wer ist noch dabei?

1 Kommentar

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.